Corona-Test: Negativ!

Vor den Osterferien kam die Holbein-Apotheke an zwei Tagen in der Woche in die Südschule Neureut und führte dort Corona-Schnelltests mit den Südschülern durch.

Für die Schäfchen in der ersten Klasse sind die Tests nun bereits Routine. Anfangs kam die Frage noch auf, ob man das jetzt wirklich zweimal in der Woche machen müsse. Aber die Kinder waren sich schnell einig, dass das jetzt einfach dazugehört. So wie das Tragen der Masken – Im Interesse der Gemeinschaft und jedes Einzelnen.

Wie die Feuerwehr stellten sich die Kinder dem Alphabet nach auf. Dann ging’s auch schon los. Zuerst wurde die Körpertemperatur gemessen und auf einem Laufzettel festgehalten. Mit dem Laufzettel ging es dann weiter zu Frau Rottmann, der Apothekerin. Sie erläuterte geduldig jedem einzelnen Schüler die Vorgehensweise und führte den Test vorsichtig im vorderen Nasenbereich durch. Es kribbelte und kitzelte. Manch einen schüttelte es. Und eine Schülerin musste sogar schon niesen. 😉

Die Schäfchen machten das ganz prima. Deshalb gab es am Montag auch für alle eine Tapferkeitsurkunde und ein Traubenzucker. Auf dem Foto könnt ihr sehen, wie stolz wir auf unsere Urkunden sind.

An dieser Stelle noch ein dickes Lob und herzlichen Dank an Frau Rottmann und ihr Team für die tolle Organisation und das Durchführen der Tests mit viel Fingerspitzengefühl! (KF)